Messe / Veranstaltungen planen

Antworten
VeoVeo
Beiträge: 9
Registriert: 13 Aug 2021 13:19

Messe / Veranstaltungen planen

Beitrag von VeoVeo »

Halloo :)
Das Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache, besucht mit unseren Produkten normalerweise mindestens einmal im Jahr eine Messe. Nun ist es aber so, dass ich, seit ich 2020 die Ausbildung begonnen habe, keine Messe miterleben konnte. Deshalb bin ich jetzt besonders aufgeregt, unsere diesjährige Ausstellungsfläche mitgestalten zu dürfen. So kann ich nämlich auch mal bei den Eventplannern reinschnuppern. Was meint ihr wären gute Ideen, um im Gedächtnis der potentiellen Kunden zu bleiben?

HomoFaber
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2021 14:00

Re: Messe / Veranstaltungen planen

Beitrag von HomoFaber »

Guten Morgen VeoVeo,
Das klingt ja nach einer spannenden Aufgabe, die da vor dir liegt! Es ist natürlich schwierig Ratschläge zu erteilen, wenn ich nicht weiß, was genau euer Produkt ist oder wie groß die Ausstellungsfläche auf der Messe ist.
Trotzdem hab ich ein par Ideen für dich: Heutzutage reicht es meiner Meinung nach nicht mehr, das Produkt nur elegant in Schaukästen zu präsentieren, Menschen wollen Dinge ausprobieren oder in Aktion sehen! Vielleicht könnt ihr deshalb einen Bereich einrichten, wo eine Art Teststation aufgebaut wird.
Im Hintergrund könntet ihr dann diese großen LED Wände installieren, auf denen beispielsweise ein Video über euer Unternehmen oder eben das gezeigte Produkt abläuft. So wird euer Stand interaktiv und wirkt einladend auf die Besucher der Messe, die ja im Bestfall später auch eure Kunden werden.
Viel Erfolg!

Conrad
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2021 11:41

Re: Messe / Veranstaltungen planen

Beitrag von Conrad »

Hallo Veo,

freut mich, dass du nach so langer Zeit endlich an einem Event teilnehmen kannst.
Neben der Beleuchtung verteilt ihr doch sicher auch Flyer und Werbegeschenke.
Meiner Erfahrung nach fällt man, neben einer ordentlichen Präsentation, mit ungewöhnlichen Giveaways auf.
Gerade im deutschen Raum sind Werbegeschenke sehr beliebt und werden immer gerne mitgenommen.
Mein Geheimtipp: Schirme als Werbegeschenk. Die kommen noch besser, wenn es an dem Tag zufällig regnet.
Wir lassen bei Werberocket die Werbemittel bedrucken und sind mit diesen stets zufrieden. Die Kundschaft auch, die Qualität stimmt also. :lol: Süßigkeiten mit Aufdruck und Schirme sind auf Messen besonders beliebt, falls das für euch in Frage kommt. Ich würde HomoFaber definitiv zustimmen, dass die Interessenten sich gerne medial berieseln lassen und Produkte ausprobieren. Genug Snacks und Getränke am Stand sind dabei nur förderlich. Nach so einer langen Pause ist die Messe sicherlich gut besucht und erfolgreich. Zusätzlich solltet ihr an eine Liveschaltung denken, damit sich eure Präsentation auch online besuchen lässt.

Grüße

Antworten