In der Werkstoffprüfung arbeiten?

Antworten
Conrad
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2021 11:41

In der Werkstoffprüfung arbeiten?

Beitrag von Conrad »

Hallo zusammen,

mein Schwager arbeitet in der Werkstoffprüfung, aber ich habe überhaupt keine Vorstellungen was das bedeuten soll. Vor ihm habe ich auch so getan als ob ich wüsste was das heißt. Aber selbst meine Internetrecherche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Hat jemand ein paar Anhaltspunkte für mich, was für Sparten diese Branche innehält?

Grüße

Marius
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2021 11:40

Re: In der Werkstoffprüfung arbeiten?

Beitrag von Marius »

Moin Conrad,

die Werkstoffprüfung umfasst ein sehr weites Feld an möglichen Aufgaben, also kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten, was dein Schwager genau macht.
Festhalten kann man aber, dass im Feld der Werkstoffprüfung ein Werkstoff in Bezug auf seine Reinheit, Fehlerfreiheit oder Belastbarkeit überprüft wird. Außerdem gibt es zwei Bereiche der Prüfung: 1. Die zerstörende und 2. die zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen. Ein gutes Beispiel, für den Zweck der zerstörungsfreien Prüfung, ist das Bauwesen. Bei den zerstörenden Prüfmethoden geht es zumeist um die Einschätzung der Lebensdauer von Produkten und Werkstoffen, quasi als Umweltsimulation.
Zum Einsatz kommen alle möglichen Prüfmaschinen. Wenn die Zähigkeit eines Stoffes überprüft werden soll, kommt oft Pendelschlagwerke zum Einsatz.
Ein Pendelschlagwerk prüft unter anderem Kunststoffe für die Industrie, weil diese mehr Belastung aushalten müssen.

HG

Antworten