Wenn Stahl Form annimmt: Wie sinnvoll ist Gesenkschmieden für belastete Bauteile?

Antworten
Elliot

Wenn Stahl Form annimmt: Wie sinnvoll ist Gesenkschmieden für belastete Bauteile?

Beitrag von Elliot »

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema Gesenkschmieden ein und finde das Verfahren ziemlich spannend, vor allem wenn es um belastbare und präzise Bauteile geht. Mich würde interessieren, in welchen Fällen Gesenkschmieden wirklich die beste Wahl gegenüber anderen Umformverfahren ist.

Meine Frage: Worauf sollte man achten, wenn man ein Bauteil für die Fertigung in einer Gesenkschmiede auslegen oder anfragen möchte?

Supertrouper

Re: Wenn Stahl Form annimmt: Wie sinnvoll ist Gesenkschmieden für belastete Bauteile?

Beitrag von Supertrouper »

Spannendes Thema. Gesenkschmieden ist meiner Meinung nach vor allem dann sinnvoll, wenn hohe Festigkeit, gute Wiederholgenauigkeit und eine wirtschaftliche Serienfertigung gefragt sind. Entscheidend ist oft schon in der frühen Planung, wie das Bauteil gestaltet ist, also etwa Radien, Materialfluss und ob die Form überhaupt schmiedegerecht ausgelegt wurde.

Wenn du dich näher einlesen oder eine passende Gesenkschmiede als Orientierung anschauen möchtest, ist diese Seite ganz hilfreich: https://www.kroeger-stahlumformung.com/ ... ieden.html

Karsten

Re: Wenn Stahl Form annimmt: Wie sinnvoll ist Gesenkschmieden für belastete Bauteile?

Beitrag von Karsten »

Ich sehe das ähnlich. Gerade bei sicherheitsrelevanten oder stark beanspruchten Teilen hat Gesenkschmieden oft klare Vorteile, weil das Gefüge günstiger verläuft als bei rein spanend hergestellten Teilen. Aus meiner Erfahrung lohnt es sich außerdem, schon früh mit dem Hersteller zu sprechen, damit Material, Toleranzen und Nachbearbeitung sauber abgestimmt werden. Sonst plant man schnell an der Praxis vorbei. :idea:

Elliot

Beitrag von Elliot »

Danke euch, das hilft mir schon weiter. Besonders der Punkt mit der schmiedegerechten Auslegung scheint ja wichtiger zu sein, als man am Anfang denkt. Ich hatte vorher eher nur an das Endmaß und die Belastbarkeit gedacht, aber weniger an den Materialfluss und die spätere Bearbeitung. :geek:

Supertrouper

Beitrag von Supertrouper »

Genau das wird oft unterschätzt. Viele denken zuerst nur an die reine Geometrie des fertigen Teils, dabei entscheidet die Auslegung oft schon darüber, wie wirtschaftlich und zuverlässig das Bauteil später produziert werden kann. Gerade bei größeren Stückzahlen macht eine gute Abstimmung im Vorfeld einen großen Unterschied.

Karsten

Beitrag von Karsten »

Sehe ich genauso. Wenn Konstruktion und Fertigung früh zusammengedacht werden, spart das später meist Zeit, Kosten und unnötige Anpassungen. Deshalb ist es beim Thema Gesenkschmieden oft sinnvoll, nicht nur das Bauteil selbst zu betrachten, sondern den gesamten Fertigungsprozess von Anfang an mitzudenken.

Antworten