Virtual Reality für zuhause

Antworten
Finchen
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2022 15:45

Virtual Reality für zuhause

Beitrag von Finchen »

Hallo,

ich habe mir rein aus Interesse an der ganzen Sache eine VR Brille gekauft. Ich habe damit jetzt normale YouTube Videos geschaut und merke aber keinen großen Unterschied. Wie schaffe ich es denn, den vollen Effekt zu bekommen? Brauche ich dafür ein Videospiel, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine App?

freundliche Grüße

Mari
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2022 15:49

Re: Virtual Reality für zuhause

Beitrag von Mari »

Hey,
es ist völlig normal, dass du keinen großen Unterschied merkst, wenn du ein normales YouTube Video guckst. Häufig gibt es Anbieter, wie zum Beispiel eine App Agentur, die sich darauf spezialisieren, VR Content zu produzieren. Für die VR Brillen gibt es passend dazu YouTube VR. Dort ist die Benutzeroberfläche speziell für diese Brille entworfen. Von dort aus kannst du auf alle Inhalte zugreifen, die du auch normalerweise auf YT findest. Hier solltest du darauf achten, dass du ein 180 oder am besten ein 360 Grad Video wählst. Nur so bekommst du den Effekt der virtuellen Realität. Hier kannst du unter anderem aus einem Flugzeug springen, oder eine Unterwasserwelt erkunden. Das beste daran ist, dass diese App kostenlos ist.
Netflix hat auch eine VR Funktion. Damit sind zwar leider nicht die Inhalte gemeint, aber dafür kannst du dir ein gemütliches Wohnzimmer simulieren lassen, in dem du dann den Film oder die Serie gucken kannst. Für spezielle zwecke kann man sich sogar selbst eine VR App entwickeln lassen. Auf NYT VR kannst du 360 Grad Dokumentationen ansehen. Das Angebot ist von der New York Times und deshalb nur auf Englisch verfügbar, aber auch kostenlos.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

Antworten