Wie kann ich mein Beileid ausdrücken?

Antworten
Finchen
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2022 15:45

Wie kann ich mein Beileid ausdrücken?

Beitrag von Finchen »

Hallo,
die Oma von einer Freundin ist am Wochenende verstorben. Ich würde ihr und ihrer Mutter gerne mein Beileid aussprechen, doch finde ich, dass eine Nachricht viel zu unpersönlich ist. Ich bin leider kein Mensch, der gut seine Gefühle ausdrücken kann und ich weiß auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. In den ersten Tagen wird sie wohl eh nicht an ihr Handy gehen. Kann ich ihr trotzdem irgendwie zur Seite stehen, obwohl ich ihre Oma nicht sehr gut gekannt habe?
LG

Emerald
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2022 15:48

Re: Wie kann ich mein Beileid ausdrücken?

Beitrag von Emerald »

Hallo Finchen,

ich denke, dass du deine Freundin nicht mit etlichen Nachrichten oder Anrufen nerven solltest. Ich kann verstehen, dass du ihr zeigen willst, dass du für sie da bist, jedoch wird sie auch ein bisschen Zeit für sich benötigen, um alles zu verarbeiten. Hier wäre es vielleicht angebracht, eine Trauerkarte zu schreiben. So kannst du dein Beileid ausdrücken und sie kann entscheiden, ob sie bereit ist, die Karte zu lesen oder nicht.

Da du die Oma deiner Freundin nicht so gut gekannt hast, könntest du schreiben, dass du jede Begegnung mit ihr als sehr positiv empfunden hast. Oder du berichtest von einer Situation mit ihr, an die du dich erinnern kannst und dass du sie als sehr angenehm und bemerkenswert wahrgenommen hast. Zudem kannst du schreiben, dass sie ein glückliches und erfülltes Leben hatte und, dass sie ihr „Leben in großer Fülle ausschöpfen durfte, in Höhen und Tiefen, in Licht und Schatten“ und ähnliches. So hast du schon mal eine leichte Orientierungshilfe, was du über eine Person schreiben kannst, die du nicht so gut kanntest.

Liebe Grüße

Antworten