Was macht Ihr denn so für Sport?

Antworten
Karlfred
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2021 15:45

Was macht Ihr denn so für Sport?

Beitrag von Karlfred »

Hallo zusammen!
Ich hatte die letzten Jahre irgendwie kaum Zeit und auch wenig Motivation Sport zu treiben.
Jetzt überlege ich ob ich im neuen Jahr mal wieder aktiver werde und meinen Hintern hochbekomme. Das Jahr neigt sich ja nun dem Ende. Was macht ihr denn so? Dadurch das ich mir vor 7-8 Jahren beim Fußball einen Kreuzbandriss zugezogen habe, kommen Sportarten mit schnellen Richtungswechseln nicht in Frage. Da hab ich irdendwie Angst, dass ich mir das Knie erneut verdrehe.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine ähnliche Verletzung hinter sich und schon Erfahrung darin wie man dann am besten wieder starten kann!?
Danke für eure Tipps!
BG
Karlfred

Karsten
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2021 11:31

Re: Was macht Ihr denn so für Sport?

Beitrag von Karsten »

Hey Karlfred!
Cool das du wieder mit Sport beginnen möchtest!
Drück dir die Daumen das du wieder in Schwung kommst.
Da gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten die du ausprobieren kannst.
Die Klassiker Schwimmen und Fahrradfahren gehen doch immer! Ist natürlich auch immer "Typ-Sache".
Ich mach mittlerweile Nordic-Walking. Habe den Sport irgendwie immer müde belächelt. Aber inzwischen bin ich mit Leidenschaft dabei.
Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig was du machst, sondern das du überhaupt mal wieder beginnst!
Also! Toi toi toi für dein Vorhaben
Karsten!

Klara
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2021 15:48

Re: Was macht Ihr denn so für Sport?

Beitrag von Klara »

Hallo Karlfred!
Auch ich finde deinen Entschluss wieder Sport zu machen großartig, kann aber auch verstehen, dass du nach einer so langen Zeit und vor allem nach einer so schweren Verletzung Bedenken hast. Da solltest du auf jeden Fall nicht zu schnell wieder loslegen. Schön langsam und geschmeidig. Mit Schwimmen oder Fahrrad fahren, wie Karsten schon erwähnt hat, machst du sicherlich nichts falsch. Wichtig ist es, sich vorsichtig an die neue Belastung heranzutasten. Sag ich jetzt mal als Leihe. :)
Ich an deiner Stelle würde sogar sicherheitshalber das Knie nochmal von einem Fachmann vorab untersuchen lassen. Vielleicht ist es ja doch nochmal sinnvoller mit Hilfe eines Physioterapeuten ein paar Aufbau- oder Stabilisierungsübungen zu machen. Eben ein professioneller Belastungscheck. Es kommt ja auch wirklich auf die Muskulatur an.
Selber spiele ich übrigens Leidenschaftlich Tennis beim TC Blau-Weiß Oldenburg. Zum Glück noch ohne schwerwiegende Verletzung. :D

Viel Glück auf jeden Fall für dein Vorhaben!
Klara

Subito
Beiträge: 5
Registriert: 16 Nov 2021 13:57

Re: Was macht Ihr denn so für Sport?

Beitrag von Subito »

Hallo zusammen,
Ich war nie ein richtiger Sportfan und habe erst vor circa 5 Jahren angefangen Pilates und Yoga zu machen. Mittlerweile kann ich mir kaum vorstellen, wie es vorher war. Der Sport gibt mir so einen guten Ausgleich zum stressigen Leben. Im Moment bin ich schwanger und die Pandemie macht es nun auch nicht grade leicht, Kurse zu besuchen, deshalb hab ich angefangen Schwangerschaftsyoga online zu machen. Damit fühle ich mich richtig wohl! Kann es allen werdenden Müttern nur empfehlen.

Antworten