Wohnideen bei wenig Platz

Antworten
Klara
Beiträge: 9
Registriert: 20 Okt 2021 15:48

Wohnideen bei wenig Platz

Beitrag von Klara »

Juhuuu zusammen!
Nach langer langer Suche habe ich nun endlich eine bezahlbare kleine Wohnung in Citynähe gefunden. Ich hatte ja die Hoffnung fast aufgegeben, aber nun darf ich ab Februar eine kleine aber sehr moderne Wohnung beziehen. Sogar zu einem relativ fairen Kurs. Ich freu mich soooo! :D
Jetzt fängt natürlich die Planung für den Umzug an und ich muss noch ein paar Anschaffungen tätigen.
Eine kleine Herausfoderung, da die Wohnfläche mit 40 qm und einigen Dachschrägen wirklich etwas beschränkt ist. Gerade die Kochnische lässt nicht viele Möglichkeiten offen. Man muss halt aktuell einige Kompromisse und Abstriche machen.
Jetzt meine Frage: Hat hier jemand praktische Erfahrung in der Thematik, wie man wenig Platz sinnvoll nutzen kann?
Bin für jede kreative Idee dankbar!
LG
Klara

Rocky
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2021 14:40

Re: Wohnideen bei wenig Platz

Beitrag von Rocky »

Hey Klara!
Glüchwunsch zur neuen Wohnung! Deine erste Eigene?

Kleine Wohnungen können wirklich sehr gemütlich sein. Vor allem noch mit den Dachschrägen. Ich mag das ja. Natürlich ist es dann nicht immer ganz einfach passende Möbel zu finden, welche dann auch noch perfekt passen. Oft kommt man dann ja doch nicht drum herum etwas selbst zu basteln oder auch spezialanfertigen zu lassen. Weiß ja nicht wie es mit deinen handwerklichen Geschicken aussieht :)
Für die Problematik mit der Küche gibt es vielleicht eine Lösung von diesem Anbieter hier: kitchoo.com. Hab bei Google einfach mal Kitchenette eingegeben. Ich muss sagen, die haben schon echt geniale Lösungen wenn es darum geht auf wenig Platz eine kompakte Küche zu integrieren. Und dann sehen die Modelle auch noch echt genial aus. Kannst du dir ja mal ansehen und dir ein Angebot einholen.
Viele Grüße und viel Vergnügen beim planen!
Rocky
Zuletzt geändert von Rocky am 27 Jun 2023 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Stiller
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2021 13:59

Re: Wohnideen bei wenig Platz

Beitrag von Stiller »

Hi Klara,
Mein erster und vielleicht zunächst langweilig wirkender Trick bei kleinen Räumen ist Ordnung. Hat jedes Teil einen Sinn und noch dazu einen festen Platz, dann wird es auch nie zu größerer Unordnung kommen. Deshalb empfiehlt es sich meiner Meinung nach zusätzlich zu den von Rocky erwähnten platzsparenden und maßgeschneiderten Möbeln, die Schubladen und Regale zu strukturieren. Dafür hab ich beispielsweise mehrere Schubladen mit einem Besteckkasten aus Holz von Natumo.de ausgestattet. Darin findet sich nun nicht nur Besteck, sondern auch gerollte Müll- und Gefrierbeutel und weitere Küchenutensilien, gut sichtbar verstaut. Das ist eine nachhaltige Lösung, die dir viel Zeit erspart.

Antworten