Gestaltung des Außenbereiches

Antworten
Spider-Man
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2021 15:47

Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Spider-Man »

Hallo Leute,

meine Frau und ich wollen unseren Außenbereich (Terrasse und Garten) zeitnah umgestalten
und in eine Wohlfühloase verwandeln. Wir haben bereits einige Ideen im Kopf und planen verschiedene
"Bereiche", die sich zum Teil über das gesamte Jahr hinweg nutzen lassen. Unter anderem schwebt uns
ein geräumiges Gartenhaus vor, indem es sich entspannen lässt. Da ich von Beruf aus handwerklich aktiv
bin, plane ich das Gartenhaus, mit der Hilfe meiner Frau, in Eigenarbeit zu bauen. Für die Terrasse wollen wir
uns übrigens einen künstlichen Kamin holen, da wir die "Kamin-Atmosphäre" beide als romantisch empfinden.
Mich würde es sehr interessieren zu erfahren, wie ihr euch zuhause eure Wellness-Oase geschaffen habt.
Vielleicht dienen uns eure Antworten gar noch als Inspirationen.

Viele Grüße

Indominus Rex
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2021 15:42

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Indominus Rex »

Hey.

Das ist wirklich ein interessanter Thread den du eröffnet hast, Spider-Man. Ich bin auf jeden Fall auch auf die
weiteren Antworten gespannt. Euer Plan mit dem Gartenhaus klingt spannend. Aus eigener Erfahrung kann ich
sagen, dass dieser Ort zum Entspannen und Verweilen einlädt. Oder auch für gemeinsame Treffen mit Freunden, was ja mittlerweile wieder möglich ist. Ich bin handwerklich jedoch vermutlich nicht einmal halb so begabt wie du und habe mir deswegen ein individuelles Gartenhaus planen und bauen lassen. Außerdem habe ich mir erst vor kurzem unter https://www.luxor24.com/de/outdoor-whirlpool einen Outdoor Whirlpool gekauft. Den Traum von einem eigenen Whirlpool habe ich schon länger gehegt und bin schon nach wenigen "Anwendungen" glücklich, dass ich mir diesen nun erfüllen könnte. Unter Umständen ist das ja auch etwas für euch?

LG

Lana
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 11:33

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Lana »

Guten Morgen,

das sind doch schon mal ein paar gute Ansätze, um den Garten gemütlich zu gestalten. Die Idee mit dem Gartenkamin finde ich sehr gut, so ein sanftes Licht und das Knistern sorgen für Gemütlichkeit. Wenn man das Gartenhaus innen vielleicht mit einer Bar, ein paar Regalen, Bildern, Kerzen und einem Teppich einrichtet, entsteht schnell Gemütlichkeit. Das Gartenhaus sollte eben nicht nur als Geräteschuppen und Aufbewahrungsort für die Gartenmöbel herhalten.

Die ultimativen Elemente für eine Wohlfühloase sind natürlich ein Swimmingpool oder ein Whirlpool, die stehen ja für Entspannung pur. Den Traum vom eigenen Swimmingpool haben wir uns vor 2 Jahren erfüllt, nach diesem heißen Rekordsommer 2018. So einen unerträglichen Sommer wollten wir nicht nochmal erleben. So ein Swimmingpool ist auch bei weitem nicht so teuer, wie man sich das vielleicht vorstellt, oder wie es früher einmal war. Wir haben uns diesen Steinbach Pool beim Gartenfachmarkt24.de besorgt, der ist stabil, günstig, schnell aufgebaut und hat genau die richtige Größe. Jetzt in der Pandemie war das wohl mit die beste Entscheidung die man treffen konnte. Urlaub war ja leider nicht möglich, aber wir hatten mit dem Pool und dem guten Wetter das perfekte Urlaubsfeeling zuhause.

Wenn ihr noch Platz im Garten habt, dann rate ich euch definitiv zum eigenen Swimmingpool für die perfekte Wohlfühloase. Eine Hängematte, einen Strandkorb oder eine Hollywoodschaukel würde ich auch noch zu den ultimativen Entspannungselementen zählen. Letztendlich ist es ja Geschmackssache und jeder hat andere Vorstellungen, was die Gartengestaltung angeht, um ihn zur Wohlfühloase zu machen.

Viele Grüße

Stricklise
Beiträge: 13
Registriert: 25 Jun 2021 13:51

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Stricklise »

Hallo zusammen,

das hört sich ja fast so an, als ob manche bald gar nicht mehr rausgehen wollen.
Ich würde meine Freizeit nur noch im Garten verbringen, wenn ich dort ein halbes Erholungsparadies stehen hätte.
Ein Pool wäre bei mir wohl Nebensache, aber eine Sauna würde mich schon begeistern.
Und dazu noch einen Schwimmteich, in dem man sich nach dem Saunagang abkühlen kann.
Die Möglichkeiten sind wirklich grenzenlos, wenn man so überlegt.

LG

Supertrouper
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jun 2021 13:42

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Supertrouper »

Hallo,

hier sind schon einige gute Ideen zusammengekommen.
Auf unserer "Wishlist" stehen noch ein Pool und eine große Hängematte, die zwischen unsere alten Obstbäume soll.
Dafür haben wir uns immerhin schon eine schicke Palme für den Garten angeschafft und dazu noch Strandkörbe.
Falls ihr das auch erwägt und Strandkörbe kaufen wollt, kann ich euch die von Strandkorb-Jentzsch sehr empfehlen.
Und schöne Palmen bekommt man eigentlich von jedem lokalen Gartencenter nachhause geliefert, super Sache.
Wenn das so weitergeht, bleiben wir auch nächsten Sommer einfach zuhause.
Eigentlich gefällt uns der Urlaub daheim sehr gut, vor allem wenn noch ein Pool dazukommt.
Dann können wir es final wirklich als Wohlfühloase betiteln!

Grüße

Rocky
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2021 14:40

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Rocky »

Hallo in die Runde.
Eure Ideen und Erfahrungen in diesem Thread sind wirklich spannend zu lesen. Da würde ich mich gerne direkt mal einladen und mir eure Wohlfühloase live ansehen :lol:

Wir haben uns jetzt vor dem Winter noch recht kurzfristig unseren Pool überdachen lassen, damit wir diese Fläche als vergrößerte Terrasse nutzen können. Falls ihr darüber auch mal nachgedacht habt, kann ich euch eine
Cedral Terrasse von pooldeck.eu empfehlen. Für uns die perfekte Lösung.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Rocky

Karl Otto
Beiträge: 5
Registriert: 16 Mai 2022 15:44

Re: Gestaltung des Außenbereiches

Beitrag von Karl Otto »

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich finde es wirklich toll, wie vielfältig die Ideen hier sind, um den Außenbereich in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Bei uns haben wir auch einige Dinge umgesetzt, die unseren Garten zu einem Ort der Entspannung und Erholung gemacht haben.

Unser Gartenhaus, das mein Mann und ich ebenfalls selbst gebaut haben, haben wir innen mit einer kleinen Sitzecke eingerichtet. Dort können wir uns bei Regenwetter oder an kühleren Abenden zurückziehen und in Ruhe ein Buch lesen oder einfach die Natur beobachten. Es ist ein wunderbarer Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen.
Des Weiteren haben wir uns letzte Woche für neue Pflanzkübel aus Holz von Pflanzwerk entschieden. Diese fügen sich wunderbar in die natürliche Umgebung ein und verleihen dem Garten eine warme, organische Atmosphäre. In diesen Kübeln haben wir verschiedenste Blumen und Pflanzen gepflanzt, was nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch eine beruhigende Wirkung hat.

Viele Grüße!

Antworten