Ab wann ist ein neues Dach notwendig?

Antworten
Regenwurm
Beiträge: 16
Registriert: 13 Aug 2021 08:39

Ab wann ist ein neues Dach notwendig?

Beitrag von Regenwurm »

Hallo zusammen,

unser Haus ist quasi eine Dauerbaustelle, aber ich hoffe, dass das irgendwann mal vorbei sein wird.
Auch beim Dach frage ich mich, wann da wohl ebenfalls nochmal Arbeiten notwendig sein werden.
Denn wenn das sehr zügig wieder notwendig sein sollte, dann sollte man das vielleicht vorziehen?
In welchen Zeitabständen haltet ihr Restaurierungen bzw. Sanierungen für notwendig?

Gruß

VomFach
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jun 2021 13:46

Re: Ab wann ist ein neues Dach notwendig?

Beitrag von VomFach »

Hallo Regenwurm,

ich würde mal in den Unterlagen nachschauen, wann denn zuletzt am Dach gearbeitet wurde.
Wenn man Pech hat, dann ist nach 40 Jahren eine Erneuerung vonnöten und wenn man Glück hat, dann eventuell erst nach 60 Jahren. Das hängt ganz von der Lage des Hauses und der Qualität der vorherigen Arbeiten ab.
Falls ihr zweifelt oder die Dokumentenlage ein wenig unklar ist, würde ich sicherheitshalber einfach mal Experten zurate ziehen. Wir hatten auch eine Dachsanierung Dortmund lokal gesucht und sind bei Reinigungstechnik Hartmann dann fündig geworden. Die sind auch überregional unterwegs, also sind die sicher auch nicht weit für euch.
Ich kann gut verstehen, dass ihr langsam alles mal fertig haben wollt.

Gruß

Ingo man
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2021 15:50

Re: Ab wann ist ein neues Dach notwendig?

Beitrag von Ingo man »

Grüßt euch!
Ja, ein Eigenheim zu besitzen hat ja immer Vor- und Nachteile. So kann man grundsätzlich tuen und machen was man möchte, es wird aber auch nicht langweilig wenn es um Instandhaltung, Reparaturen und Investitionen für die Zukunft geht. Da sollte man sich einen guten Plan zurecht legen. Klar, unverhoffte Sachen kommen dann noch hinzu. Zum Thema Dachsanierung oder Reinigung ist wirklich ein Experte hinzuzuziehen. Meistens kommt man um eine Sanierung drum herum und es ist nur eine intensive Reinigung notwendigt. Unser Dach lasse ich alle 5 Jahre überprüfen und reinigen. Dabei nutzt mein Dachdecker eine Trockeneismaschine für die Reinigung. Das Ergebnis ist top und ich habe immer die Gewissheit, dass das Dach in Ordnung ist. Read more!

Antworten