Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Antworten
Regenwurm
Beiträge: 16
Registriert: 13 Aug 2021 08:39

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Beitrag von Regenwurm »

Hallo liebe Leute,

momentan versuchen wir für unser Unternehmen neue Mitarbeiter zu finden und haben das Gefühl, dass es kaum noch gutes Personal gibt. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es eventuell sogar an uns selbst liegen könnte. Wir haben keine aktiv gepflegten Social Media Kanäle und unsere Ausschreibungen könnten sicher noch moderner klingen. Kann es sein, dass gutes Personal heutzutage lieber Initiativ-Bewerbungen schreibt und die Social Media Präsenz als wichtige Orientierung zur Bewertung heranzieht? Wenn ja, könnte dies bei uns wirklich ein Grund sein.
Was macht für euch einen attraktiven Arbeitgeber aus, sodass ihr euch unbedingt bewerben wollt?

Grüße

Marius
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2021 11:40

Re: Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Beitrag von Marius »

Hallo Regenwurm,

seit es sowas wie Bewertungsportale für Arbeitgeber gibt, hat sich der Arbeitsmarkt schon sehr verändert.
Dementsprechend ist es wirklich so, dass gute Arbeitskräfte anspruchsvoller geworden sind und eher viele verschiedene Arbeitgeber vergleichen.

Aber man kann durchaus daran arbeiten, ein gefragter Arbeitgeber zu werden, der sich vor guten Bewerbern kaum retten kann. Im besten Fall holt man sich dafür sogar Hilfe dazu, etwa von einer Employer Branding Agentur: https://www.hyam.de/employer-branding-agentur/

Social Media kann ein Faktor sein, an dem es in punkto Außendarstellung scheitert, aber je nach Branche ist es vielleicht gar nicht so sehr nötig. Zumindest muss nicht jedes Unternehmen ein Instagram-Profil haben, aber ein gepflegter LinkedIn Firmen-Account wäre schon wichtig.

Tiefer gehende Tipps kannst du dir bei Hyam holen, falls eine deutliche Verbesserung von eurem Außenbild für Bewerber gewünscht ist. Mein Unternehmen hat diese Leistung bereits in Anspruch genommen und seitdem hat sich das kollegiale Umfeld sehr positiv verändert. Jetzt strahlt die Firma richtig aus, welcher Typ Mensch bei uns gefragt ist.

MfG

Antworten